Portrait

Der Name des heutigen Klubs tauchte 1970 zum ersten Mal auf, als eine OL-Karte im Raum Bülach/ Rafzerfeld unter OLK Rafzerfeld herausgegeben wurde. Dies war allerdings noch nicht der Startschuss zur Gründung des Vereines. Dieser kam 6 Jahre später, als sich die Gründungsmitglieder, die auch gelegentlich heute noch an Orientierungsläufen zu sehen sind, trafen und den Klub mit offiziellen Statuten und einem ersten Vorstand aus der Taufe hoben.

Das Einzugsgebiet des OLK Rafzerfeld liegt im Raum Bülach und im Rafzerfeld. Der Verein gehört zu den mittelgrossen Schweizer Orientierungsklubs und zählt gut 140 Mitglieder sowie zahlreiche Gönner. Ungefähr ein Drittel der Mitglieder sind Jugendliche.

Das Kluborgan «Kompass» erscheint sechs Mal im Jahr und informiert die Klubmitglieder über sämtliche Aktivitäten und Projekte des Klubs. Ausserdem sind immer zahlreiche und spannende Berichte von Anlässen und Wettkämpfen darin zu finden.

Schon seit langem ist der Donnerstagabend in Sachen OL das Werktag-Highlight. Während der Schulzeit findet jeweils Donnerstags zwischen 18 und 21 Uhr das Klubtraining statt. In den Kartentrainings, die im Sommer im Freien in den umliegenden Wäldern organisiert werden, verbessern die Teilnehmenden ihre kartentechnischen Fähigkeiten mit verschiedenen OL-Formen. Im Hallentraining, das in den Wintermonaten durchgeführt wird, liegen die Akzente des Trainings auf Krafttraining, Ausbau der Ausdauer sowie der Geschicklichkeit. Neben dem Hallentraining bieten wir im WInter auch regelmässige Lauftrainings an.

Zu den Trainings sowie zu allen anderen Anlässen des Klubs können auch OL-interessierte Nachbarn, Freunde oder Familienmitglieder mitbracht werden! Anfängerinnen und Anfänger werden fachkundig ins Kartenlesen und die anderen Tricks des Orientierungslaufens eingeführt.

An die vielen regionalen und nationalen Orientierungsläufe sowie an die Schweizer Meisterschaften reisen wir gemeinsam und wenn immer möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Anmeldung erfolgt vielfach am Besammlungsort selber, an speziellen Anlässen oder für die jüngeren Mitglieder übernimmt der Klub die Anmeldung.

Wichtig ist uns ein aktives Klubleben! Bei gemeinsamen Wettkämpfen, aber auch anderen Aktivitäten wie Weekends, Bräteln, OL-Lager oder Auffahrtshöcks lernt man viele aufgestellte, interessante und sympathische Menschen kennen.

Bei uns sind alle herzlich Willkommen!

Klubheft Kompass 

Der Kompass ist nicht nur ein wichtiges Hilfsmittel eines jeden Orientierungsläufers und einer jeden Orientierungsläuferin – es ist auch das offizielle Kluborgan des OLK Rafzerfeld-Bülach. Der «Kompass» erscheint sechs Mal jährlich und informiert über alle Aktivitäten und Anlässe des Klubs: Neben wichtigen Terminen, Protokollen von Vereinsversammlungen und Vorstandssitzungen, Ranglisten und Ausschreibungen sind Berichte von Wettkämpfen und anderen Klubanlässen zu lesen.

Das Redaktionsteam besteht aus Alexandra Altorfer, Lineo De Vecchi, Simone Desiderato und Barbara Mühlemann. Für die Berichte und die Fotos kann das Redaktionsteam auf viele motivierte Berichteschreiberinnen und -schreiber zurückgreifen.

Wer Lust hat, etwas zum «Kompass» beizutragen, kann sich unter den angegebenen Adressen melden. Wir freuen uns über jeden Beitrag!

Redaktorin Kluborgan "Kompass"
Simone Desiderato
Rötelstrasse 18
8006 Zürich
kompass@olkrafzerfeld.ch

Statuten 

Die aktuellen Statuten unseres Vereins wurden an der Mitgliederversammlung vom 15. Januar 2022  genehmigt. Sie sind bewusst sehr kurz gehalten und sollen unseren Mitgliedern genügend Spielraum bieten, um den Klub aktiv mitgestalten zu können. Seit der Gründung sind die Statuten in den Jahren 1978, 1980, 1992, 2008 und 2017 ergänzt, angepasst oder präzisiert worden.

Statuten OLKRB.pdf